Verehrte Besucher

Unser Bad hat eine lange Geschichte. Sie gliedert sich in verschiedene Abschnitt, über die wir Ihnen gern ein wenig auf einigen Seiten erzählen und Informationen an die Hand geben wollen. Anlass dazu gibt uns der 40. Jahrestag der Eröffnung des Hallenbades in Bad Gandersheim, der am 19. März 2016 erreicht worden ist.
Davor noch lag eine Zeit, die durch ein modernes Freibad geprägt worden ist, an das sich vor allem die etwas älteren Gandersheimer sicher noch gut erinnern. Es löste ein Natur-Freibad an selber Stelle zwischen Gande und Eterna ab.
Die dritte Phase schließlich ist die des Solbades Wilhelmsbad, das im 19. Jahrhundert an der Stelle erbaut worden war, wo heute das Senioren- und Pflegeheim "Eterna" steht. Die Badgeschichte - auch des Kur- udn Heilbades Bad Gandersheim - ist von der Geschichtswerkstatt Bad Gandersheim sehr gut erforscht und mit einer Buchveröffentlichung bedacht worden. Darauf stützen sich auch unsere geschichtlichen Rückblicke.
Vuel Freude beim Stöbern in einer durchaus interessanten Bad-Vergangenheit.