Von der Gründung der Genossenschaft bis zur Wiedereröffnung des Sole-Waldschwimmbades

Ende 2008 wurde in Bad Gandersheim das Sole-Waldschwimmbad nach Beschluss des Rates unter dem Druck einer umfassenden Haushaltskonsolidierung geschlossen. Schon vor dieser Zeit hatten sich der MTV Bad Gandersheim und Schwimminteressierte zu einem Initiativkreis zusammengeschlossen, der als "Hallenbadretter" einen bürgergestützten Neuanfang plante.

Das Vorhaben, die Schließung zu verhindern und direkt in eine privat geführte Betriebsform überzuleiten, ließ sich aufgrund zahlreicher Umstände nicht verwirklichen. Die Planungen der Gruppe sowie die daraus folgenden, umfassenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen nahmen in der Folge auch noch das gesamte Jahr 2009 in Anspruch.

Themen der Vorplanung waren unter anderem, auf welchem Wege eine energetische Sanierung des Bades mehr Wirtschaftlichkeit erzielen könne, wie ein Betriebskonzept auszusehen hätte und vor allem, welche Kosten ein Betrieb benötigen würde. Im Zuge der Beratungen, die nicht selten wöchentlich stattfanden, gab es auch eine Entscheidung etwa Mitte 2009, sich von "Hallenbadretter" in "Solebadretter" umzubenennen. Damit sollte auch nach außen deutlich gemacht werden, dass Ziel der Initiative die Rettung des gesamten Badkomplexes einschließlich des Freibades geworden war.

Bereits im Frühjahr 2009 war die Entscheidung gefallen, zum Träger des Bades eine Genossenschaft zu machen. Über Kontakte zum und später Begleitung durch den Genossenschaftsverband wurden die Voraussetzungen zur Gründung vorangetrieben. Eine Absichtserklärungs-Abfrageaktion mit dem Gandersheimer Kreisblatt in den Sommermonaten zeigte, dass großes Interesse in der Bevölkerung herrschte, mit Anteilsübernahmen einer solchen Genossenschaft beizutreten.

Am 29. Oktober 2009 wurde zur Gründungsversammlung in das Kurhaus eingeladen. Mehr als 350 Anwesende traten sofort der Genossenschaft bei, durch weitere, zahlreich vorliegende Vollmachten belief sich die Zahl der Gründungsmitglieder am Ende des Abends auf mehr als 510! Das Ziel, mindestens 2000 Anteile zu je 50 Euro von Mitgliedern halten zu lassen, war wenig später tatsächlich erreicht, zumal nach der Gründung die Zahl der Mitglieder durch viele, die am Gründungsabend nicht teilnehmen konnten, auf im August 2010 nunmehr rund 930 stieg. Sie halten mehr als 2100 Anteile.

Die Betriebsgenossenschaft Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim im Harz eG i.Gr. übernahm nach Vertragsunterzeichnung im Dezember ab dem 1. Januar 2010 die Betreibung des Bades. Eine ebenfalls zu diesem Zeitpunkt geplante Eröffnung musste noch um einige Wochen verschoben werden, da die ungeheure Menge an Arbeiten einfach nicht schneller zu bewältigen war. Zum 20. Februar 2010 gelang es, das Bad unter genossenschaftlicher Leitung wieder zu öffnen.

Mit einem weiteren Kraftakt an ehrenamtlicher Arbeit und großer Unterstützung aus Handwerksbetrieben, die schon im Hallenbad mitgeholfen hatten, gelang dann zum 20. Mai auch die Wiederinbetriebnahme des Freibades. Belohnt wurde die Genossenschaft für ihre Entscheidung, auch diesen Badteil so schnell wie möglich wieder mit zu nutzen, durch einen tollen Sommer 2010, der Umsätze und Besucherzahlen weit oberhalb der Erwartungen bescherte.

Die Gremien der Genossenschaft (nach der Geno-HV 2016):

Vorstand:

Vorsitzender:
Gerhard Dörries, Kreiensen
Weitere Mitglieder:
Hardy Ehrhardt, Bad Gandersheim
Jens Tschäpe, Bad Gandersheim
Rolf Klüger, Bad Gandersheim
Im Vorstands-Bild von links nach rechts: Gerd Dörries, Jens Tschäpe, Hardy Ehrhardt, Rolf Klüger.



Aufsichtsrat:

Vorsitzender:
Rüdiger Pelz, Bad Gandersheim

Stellvertreter:
Hans-Joachim Baade, Bad Gandersheim
Weitere Mitglieder:
Carola Schlusnus, Bad Gandersheim
Wolfgang Spitzer, Wrescherode
Werner Wilde, Bad Gandersheim